Evangelische Kirche von Westfalen

Pädagogisches Institut der EKvW: Mitteilungen

Veranstaltungen

Bild: privat

Der direkte Weg zu unseren Veranstaltungs-Angeboten und -Informationen sowie zur Anmeldung. Pfeil

Medienzentrum Haus Villigst

Alles, was gut ist! Hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Pfeil

Konfessionell-Kooperativer RU

Informationen zum Konfessionell-kooperativen RU finden Sie hier Pfeil

Mit Bilderbüchern den Fragen des Lebens auf der Spur

„Ich fahre bereichert nach Hause. Ein solcher Tag hilft, neue Ideen für meinen Unterricht zu bekommen, mit denen ich meine Schülerinnen und Schüler in guter Weise in den Unterricht einbeziehen kann.“
Diese Rückmeldung gab eine Teilnehmerin des Seminars in Haus Villigst, das unter der Leitung von Ulrich Walter neue Impulse für den Religionsunterricht in der Grundschule vermittelte. Dörte Melzer, Diplom-Bibliothekarin im Fachverband für Ev. Büchereien unserer Landeskirche stellte neue Titel vom Bilderbuchmarkt vor und stellte Kriterien zur Begutachtung vor.

In Gruppen haben die Teilnehmerinnen dann zunächst die Bücher angeschaut und auf ihre Verwendung im Religionsunterricht untersucht.
Dann wurden neue Ideen für Einstiege zu Themen des Religionsunterrichtes und zu ihrer Verbindung mit den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Am Nachmittag haben die Teilnehmenden einzelne Bausteine für den Unterricht erarbeitet und präsentiert, so dass die Ergebnisse des Seminars schon bald im Religionsunterricht zum Einsatz kommen können.

Ein höchst interessantes und praktisches Seminar. Auf diese Weise erhält man einen Einblick und eine Übersicht über die vielen Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt.


 
 
 
 
Mit Bilderbüchern den Fragen des Lebens auf der Spur
 

Pädagogisches Institut der EKvW - Iserlohner Straße 25 - 58239 Schwerte
Fon (Zentrale): 02304 / 755-160 - Fax (Zentrale): 02304 / 755-247 - verwaltung@pi-villigst.de
- Impressum