Evangelische Kirche von Westfalen

Pädagogisches Institut der EKvW: Mitteilungen

Veranstaltungen

Bild: privat

Der direkte Weg zu unseren Veranstaltungs-Angeboten und -Informationen sowie zur Anmeldung. Pfeil

Medienzentrum Haus Villigst

Alles, was gut ist! Hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Pfeil

Konfessionell-Kooperativer RU

Informationen zum Konfessionell-kooperativen RU finden Sie hier Pfeil

Präses Kurschus auf dem Roten Sofa

Zu einem kurzen und intensiven Gespräch hat sich Präses Kurschus auf dem Roten Sofa im Café Bildung eingefunden.

Befragt von Rainer Timmer, dem Leiter des PI hat sie gerne erzählt, wie sie den Einstieg in ihre Schulzeit und den Wechsel von Hessen nach Westfalen wahrgenommen hat. Unterschiedliche Schulsysteme und ganz besonders, völlig verschiedene Lehransätze waren schon sehr verwirrend. Es gestaltet sich schwierig für Schüler*innen, wenn die Lern- und Lehrformen sich zu schnell verändern.

Bezüglich der kirchlichen Schulen gab die Präses ein klares Statement zum Fortbestand derselben ab. Schüler*innen und Lerhrer*innen werden in ihnen zuerst als Menschen wahrgenommen, die gemeinsam lernen. Dieser Schatz soll unbedingt erhalten bleiben.

 

 


 
 
 
 
Präses Kurschus auf dem Roten Sofa
 

Pädagogisches Institut der EKvW - Iserlohner Straße 25 - 58239 Schwerte
Fon (Zentrale): 02304 / 755-160 - Fax (Zentrale): 02304 / 755-247 - verwaltung@pi-villigst.de
- Impressum